Digitaler Märchen-Adventskalender 2025 – von „Apfelgarten” bis „Königin”
von Grit Ludwig
24 Symbole aus alten Märchen und Mythen zum Thema Weiblichkeit
Die männliche Energie ist impulsiv, zielgerichtet, dynamisch, strukturiert und anderes mehr. Die weibliche Energie ist fürsorglich, verbunden, intuitiv, hingebungsvoll, kreativ und sie umfasst auch die Wandlungskraft. Beide Energien sind schöpferische Kräfte mit ihren jeweils eigenen Qualitäten. Im Zusammenwirken können sie Großes vollbringen. Beide Energien sind sowohl in Männern als auch in Frauen beheimatet. Sowohl die männliche als auch die weibliche Urkraft wurden allerdings im Patriarchat unterdrückt.
In alten Märchen und Mythen sind beide noch präsent, denn die Ursprünge alter Märchen und Mythen reichen bis in vor-patriarchale Zeiten zurück. Mit meinem Adventskalender knüpfe ich an diese Zeiten an. Ich entschlüssele 24 Symbole aus Märchen und Mythen mit Bezug zur weiblichen Energie, z.B. Apfelgarten, Dornenhecke, Fee, Perle oder Königin. Der Apfel bzw. Apfelbaum kommt zum Beispiel in vielen unserer alter Märchen vor. Der Apfel ist ein Symbol für Liebe, Sinnlichkeit, Vollendung und Erkenntnis. Frau Holle hat einen Apfelbaum, ebenso wie der Müller im „Mädchen ohne Hände“. Beim „Teufel mit den drei goldenen Haaren“ ist der Apfelbaum verdorrt, wächst dann aber später wieder. Der Jüngling beim „Eisenhans“ muss drei goldene Äpfel fangen, um die Prinzessin heiraten zu dürfen. Und, nun ja, das Schneewittchen bekommt eine vergifteten Apfelschnitz angedreht.
Alte Göttinnen hatten einen Apfelgarten, zum Beispiel lebt die keltische Göttin Morrigan auf der geheimnisvollen Apfelinsel „Avalon“. Mit meinem Adventskalender möchte einen Beitrag dazu leisten, dass wir uns an die weibliche Urkraft wieder vollumfänglich rückanbinden können!
Jeden Tag um 9 Uhr geht eine Tür auf - und die vorherige wieder zu. Hinter den Türchen findest Du Texte, die die Symbole erklären. Klicke einfach auf das Kästchen mit der jeweiligen Zahl. Wenn Du eine tägliche Erinnerung möchtest – auf der Adventskalender-Seite kannst Du Dich dazu anmelden. Mit der Erinnerungsmail verschicke ich auch manchmal ein Audio mit Deutungen eines Märchensymbols.
Adventskalender „Apfelgarten” bis „Königin”
Online Märchenabend: Die Symbolik des Märchens „Dornröschen”
Am 18.12.2025 tauche ich dann tiefer in die Symbolik des Märchens "Dornröschen" ein. Von 19 bis 20.30 Uhr / max. 21 Uhr findet bei Zoom ein Online-Abend statt. Ich erzähle das Märchen „Dornröschen“ für die Gruppe nach, teile meine Deutungen dazu und wir tauschen uns darüber aus. Alle Angemeldeten bekommen den Link zur Aufzeichnung, die dann bis zum 26.12. verfügbar sein wird. Um einen geschützten Austausch in der Gruppe zu ermöglichen, zeichne ich aber nur den ersten Teil des Abends mit der Märchen-Erzählung und meinen Deutungen auf. Es lohnt sich also, direkt dabei zu sein!
Das "Dornröschen" passt gut in die Vorweihnachtszeit, denn es hat auch die Themen "Empfängnis" und "Erwartung". Und in der Zeit der kommenden Rauhnächte wird ja wieder das Schicksal für das neue Jahr gesponnen - auch die Spinnstuben unserer Vorfahren und das Schicksal werden im "Dornröschen" angesprochen. Natürlich geht es auch um die Dornenhecke und die 13. weise Frau, die der König nicht zum Geburtsfest seiner Tochter eingeladen hat.
Anmeldung zum Online-Märchenabend
Gebundenes Buch „Die Kristallkugel – Märchen als Schlüssel zum wahren Selbst“
Die meisten Texte für den Adventskalender und die Deutungen für den Online-Märchenabend stammen aus meinem Buch „Die Kristallkugel – Märchen als Schlüssel zum wahren Selbst“. Es ist in jedem Buchladen und im Online-Buchhandel erhältlich. Märchen gehen immer – vielleicht würde sich jemand Deiner Lieben über ein Buch mit Märchendeutungen auf dem weihnachtlichen Gabentisch freuen!
Buch „Die Kristallkugel" im Online-Shop
E-Book: „Weiblichkeit - 24 Symbole aus alten Märchen und Mythen“
Und zum Adventskalender gibt es auch ein E-Book: „Weiblichkeit - 24 Symbole aus alten Märchen und Mythen“ und Du bekommst als Bonus mein E-Book "Das Männliche und das Weibliche gespiegelt in Märchen" dazu.
Hier in beide E-Books reinlesen:
E-Books von Dr. Grit Ludwig
Ich wünsche Dir eine frohe Adventszeit!
Anbieter
Dr. Grit Ludwig · Systemische Selbst-Integration online und Märchen als Schlüssel zum wahren Selbst, Heilpraktikerin für Psychotherapie · Tel. 0176 63788112 · www.dr-grit-ludwig.de · Telegram: t.me/drgritludwig



