24.06.2025 ⋅ 05.07.2025 10:51 ⋅ Gesundheit, Netzwerkpartner



„Wie alles sich zum Ganzen webt! Eins in dem andern wirkt und lebt.“ 

Johann Wolfgang von Goethe

Dieses Zitat begleitet mich schon lange – und beschreibt auf wunderbare Weise meinen beruflichen Weg, der nicht immer geradlinig, aber durch und durch sinnhaft war.  Nach dem Abschluss der Mittleren Reife im Jahr 1998 begann ich mit einem Grundbildungsjahr im Bereich Gesundheit – meine ersten zaghaften Schritte in die Welt der Heilkunde. Doch das Leben webte zunächst einen anderen Faden:

1999 begann ich eine Ausbildung zur Maschinen- und Anlagenführerin in einer Weberei, wo ich in unterschiedlichen Abteilungen tätig war. Die Arbeit mit den Texturen und Mustern, das Zusammenspiel vieler kleiner Teile zu einem funktionierenden Ganzen, faszinierte mich – ein Sinnbild, das auch heute noch meine therapeutische Arbeit inspiriert.

Es folgten der berufsbegleitende Meisterabschluss zur Webmeisterin und die Tätigkeit als Lehrausbilderin im Betrieb, in der ich nicht nur mein Wissen weitergeben, sondern auch viele wertvolle zwischenmenschliche Erfahrungen sammeln durfte.

Der Ruf der Heilkunde blieb. 2013 begann ich nebenberuflich die Ausbildung zur Heilpraktikerin – zwei Jahre, die mich weiter formten und bestärkten. Schließlich folgte der bewusste Schritt: Kündigung meines früheren Berufs und eine zweijährige Vollzeitausbildung zur Heilpraktikerin, die ich 2017 mit der erfolgreichen amtsärztlichen Prüfung und der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde abschloss.

In den darauffolgenden Jahren konnte ich mein Wissen und meine Intuition durch zahlreiche Praktika in Naturheilpraxen und naturheilkundlichen Arztpraxen weiter vertiefen. Begleitend absolvierte ich Aus- und Fortbildungen in verschiedenen naturheilkundlichen Therapien, darunter Kinesiologie, Dorn-Breuß-Therapie, verschiedene Massageanwendungen (Klang, Relexzonen, Guasha, Tuina) Infusionstherapie, Pflanzen- und Pilzheilkunde, Irisdiagnose und TCM-Akupunktur.



Die dafür notwendige Qualifikation im Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin erwarb zwischen 2019 und 2023 bei Ärzten an einer Universität für TCM in Südchina sowie in Deutschland an der Akademie für TCM in Baden-Baden unter der Leitung von Prof. Dr. Heping Yuan.

Seit Juni 2024 bin ich mit viel Herz und Erfahrung in eigener Praxis tätig – mit dem Schwerpunkt auf Hausbesuchen im ländlichen Raum Westerzgebirge. Mein Weg ist geprägt von Handwerk, Hingabe und dem tiefen Wunsch, Menschen auf ihrem persönlichen Heilungsweg zu begleiten.

Weitere Anwendungen in meiner Naturheilpraxis sind: 

  • Ausleitung und Entgiftung (u. a. Aderlass)
  • Fastenbegleitung und Ernährungsberatung
  • Mykotherapie, u. a. mit heimischen Heilpilzen
  • Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)
  • Reflexzonenbehandlung und -massage
  • Hypno-Klangtherapie mit Klangschalen und Monochord
  • Infusionstherapie mit Vitamin-C-Hochdosisinfusionen, Basen- und Schmerzinfusionen

Gern begleite ich Dich ein Stück Deines Lebensweges, wirke mit Dir an Deinem Lebensgewand, schaue genau hin – nach kleinen und größeren Fehlern, die sich vielleicht eingeschlichen haben –, behebe sie mit Dir zusammen, reinige das Gewebe von Überflüssigem und Unnützem und verbinde wieder, was in richtige Bahnen zusammengehört. 

Dann webt es sich für Dich störungsfrei und mit Leichtigkeit weiter – Faden um Faden, Tag um Tag… 




Du findest mich hier: 
Naturheilpraxis Susen Decker
Akupunktur – Naturheilverfahren – Hausbesuche Region Westerzgebirge (Schneeberg, Aue, Schwarzenberg und Umgebung) 
Tel. 0155 66339997
Telegram-Chat: @Susen11
E-Mail: mail@naturheilpraxis-decker  
www.naturheilpraxis-decker.de 

Um alles weitere persönlich zu besprechen, ruf mich gern an unter Tel. 0155 66339997

© Susen Decker 2025. Alle Rechte vorbehalten.