Online-Magazin

Ohne Thai-Massage-Ausbildung wäre ich im Burnout gelandet

von Katja Mögler 19.12.2024 ⋅ Aktuelles, Magazin



Ohne Thai-Massage-Ausbildung wäre ich im Burnout gelandet und würde ein völlig anderes Leben führen. Heute berühre ich Menschen in ihrer Essenz und mache Dienstreisen nach Thailand. Doch bis dahin war es ein langer Entwicklungsweg. 

Die erste Station war meine Ausbildung zur Krankenschwester. Ich lernte, wie ich wildfremde Menschen ohne Berührungsängste anfassen muss, damit ich pflegerische Tätigkeiten optimal verrichte. Und ich lernte, welche Kraft diese Berührungen haben können. Doch es dauerte nicht lange und ich spürte einen tiefen Leidensdruck. Ich wusste, dass ich mit Menschen arbeiten muss, um beruflich glücklich zu werden. Aber in der Krankenpflege rieb ich mich auf, ich rannte gegen Wände und trug eine Verantwortung, die viel zu groß war für mich. Um aus diesem Dilemma heraus zu kommen, zog ich die Notbremse und machte etwas ganz anderes: Ich wanderte aus, um als Surflehrerin zu arbeiten. Auch wenn ich wusste, dass dies keine Dauerlösung sein würde, war nun meine Verantwortung überschaubar und mein Job körperlicher Art. Ein Segen für mich als Bewegungsmensch.

Als Surflehrerin lernte ich, wie ich Gruppen unterrichte, deren Teilnehmer sehr unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen. Beispielsweise hatte ich Kinder aus der Grundschule mit erwachsenen Menschen gemeinsam in einem Kurs. Mein Anspruch war es immer, dass jeder alles begreift und dabei möglichst viel Spaß hat. Mein Humor und eine natürliche Fähigkeit, komplexe Sachverhalte möglichst einfach zu vermitteln, halfen mir, diese Ziele zu erreichen. Trotz meiner regelmäßigen Yogaroutine, die damals schon länger praktizierte, litt ich unter körperlichen Beschwerden, die mich im Alltag stark einschränkten. Nackenblockaden wechselten sich mit Schulter- und Spannungskopfschmerzen ab. Mal mehr, mal weniger, aber irgendwie waren sie immer da. 

Ohne vorherige Recherche folgte ich eines Tages der Empfehlung, zur Thai-Massage zu gehen, denn ich hielt es einfach nicht mehr aus. Dieses Berührungs-Erlebnis sollte mein gesamtes Leben verändern: Mein Körper fühlte sich von der Therapeutin „gesehen“ und ich kam in einen Entspannungszustand, den ich bis dahin noch nie erlebt hatte. Während dieser 30 (!) Minuten waren die Würfel längst gefallen. Wenige Monate später saß ich im Flieger nach Thailand, um den Geheimnissen der Thai-Massage auf die Spur zu kommen. Ich begab ich mich auf eine lange Reise und brachte nicht nur einzigartige Massagetechniken mit nach Hause, sondern fand auch meine Berufung.

Heute – genau 15 Jahre später – habe ich unzählige Thai-Massagen ausgeführt und begleite ambitionierte Menschen in ihrer Thai-Massage-Ausbildung. 

Wenn Dich die Thai-Massage interessiert, kontaktiere mich gern.
Katja Mögler 

P.S. Meine anatomischen Vorkenntnisse haben mir übrigens in der Thai-Massage wenig Nutzen gebracht. Es ist eine Sache, zu wissen, welchen Weg der Muskel nimmt. Und eine andere ist es, den Weg zu fühlen.

P.P.S. Mit den Jahren habe ich eine sensitive Form der Thai-Massage entwickelt, die sich an der Individualität und den Bedürfnissen des Menschen orientiert.

Nächste Kurse auf einen Blick

25,00 € Startguthaben bei Anmeldung bis zum 31.12.2024 unter info@you-and-thai.de
Betreff: Miteinander 12/24


Katja Mögler · YOU & THAI® Massage Studio und Academy Thai Bodywork
Yoga · Thai Massage Ausbildung mit Zertifikat · Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene · Thailand Retreat
c/o bfkm, Leipziger Straße 62, 06108 Halle
Tel. 0345 68928326 oder 0178 8297443
www.you-and-thai.de

© Katja Mögler 2024. Alle Rechte vorbehalten.