Solo-Konzert: Obertongesang – Heilsame Klänge und Kraft-Lieder
mit Christian Bollmann
Informationen
Beschreibung
In meinen Seminaren geht es um ein lebendiges Erfahrungsfeld Musik, in dem wir lernen können, auf vielfältige Weise und immer differenzierter nicht nur mit den Obertönen umzugehen, sondern mit der gesamten Sprache der Musik. Es gibt feste, freie und sich wandelnde musikalische Strukturen, in denen spielerisch und improvisierend verschiedene Aspekte des Musizierens und der Präsenz geübt und verfeinert werden können. Die Obertöne sind Werkzeuge, Focus und Feinabstimmung einer komplexen organischen Musik. Die ganze Art zu musizieren, mit Musik umzugehen und mit der Musik zu leben, ist sehr stark von der Kommunikation, dem Austausch der persönlichen Erfahrung in der Gruppe geprägt. Auch hier prägt der Inhalt immer die Form – Resonanzraum als Focus.
Lauschen wir konzentriert in den Klang einer Stimme bei ausgehaltenem Ton, so werden wir nach einiger Zeit Teiltöne des natürlich vorhandenen Obertonspektrums wahrnehmen. Durch geistige Sammlung gelingt es dem Sänger Obertöne herauszukristallisieren, ähnlich wie im Fokus des Prismas aus weißem Licht Farben hervortreten. Um die Schwingungen dieses Zustands zu empfinden, müssen wir unser Gehör auf eine sehr feine Ebene einstellen. Obertonsingen ist die Neue und doch uralte Weise der Verbindung von Musik und Meditation.
Auf dem Programm stehen: Vertiefung der Techniken des ersten und zweiten Formanten in Gruppen-, Kreis- und Partnerübungen. Heilende Klänge, Dialog-singen, Stimme und Bewegung, Einzelchecks mit Christian.
Zwischendurch zum Auflockern und Erden, Lieder und Tänze des Herzens. Immer ist auch Raum für Erfahrungsaustausch, Fragen und Anregungen.
Seminardauer: 11 – 18 Uhr mit anschließendem Konzert 19:30 – 21:00 Uhr
Beitrag: 90 € (nur Konzert 15 €)
Bitte lockere Kleidung, einen Imbis zur Selbstverpflegung und zum Teilen mitbringen.
Anmeldung: ch.bollmann@gmx.de
Weitere Infos www.lichthaus-musik.de
Christian Bollmann: Neben seiner künstlerischen Arbeit als Komponist, Multiinstrumentalist, Ensembleleiter und Produzent arbeitet er als Singleiter und engagiert sich für ein neues heilsames Repertoire des sozialen Singens. Er gilt als Pionier einer neuen Singkultur. 25 CDs und 3 Liederbücher zeugen von seiner vielseitigen Kreativität. Er konzertiert und unterrichtet weltweit.
Übernachtung: Im Kunsthaus OM oder im Camper/Zelt auf dem Gelände möglich
Leitung
Christian Bollmann
Kontakt und Anmeldung
Dieses Event teilen
Weitere Termine
Anbieter
Oliver Möhwald · Kunsthaus OM · Konzerte, Workshops, Seminare, Theater · Schönecker Str. 4, 08261 Schöneck OT Eschenbach · Tel. + WhatsApp 0171 3740313 · Facebook · Instagram · Facebook Kunsthaus OM · Instagram Kunsthaus OM · Didgeridoo-Kurse · Wasser-Medizin: www.watsu.de
Für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der jeweilige Anbieter verantwortlich. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.