Online-Magazin

Jubiläumsgeschichte 15 Jahre Netzwerk: Vom bio-erzgebirge zum MiteinanderSein

von Uwe Reiher und Ann König 11.10.2023 ⋅ Aktuelles, Rückblick

Seit ca. 20 Jahren bin ich, Ann König, auf der intensiven Suche nach Wahrheiten und den wirklichen Ursachen für Gesundheit, Glück und ein friedliches Miteinander. Im November 2007 besuchte ich schließlich mein erstes ganzheitliches Seminar „Lebe Dein Leben” bei Marco Leonardo in Dessau, das mein Leben auf den Kopf stellte. 



Danach war alles anders: Ich konnte nicht mehr in meinen alten Beruf (Hotelmarketing) zurück und wurde Freiberuflerin mit einer Lebensschule für Kinder. Durch all' die neuen Erkenntnisse hatte ich auch das tiefe Bedürfnis, mich mit Menschen auszutauschen, die ähnliches durchlebten bzw. die eine andere Sichtweise auf diese Welt hatten und etwas bewegen wollten.

2008 begann ich daher erste Treffen und Vorträge für Gleichgesinnte unter dem Namen „Initative bio-erzgebirge”  im damaligen Bioladen in Erla zu organisieren. Das „bio” stand hier bewusstes, natürliches und nachhaltiges Leben.

Ab 2009 gab es dann regelmäßige, monatliche Treffen unter dem Namen „bio-Treff” im Bioladen in Erla in wunderbarer Zusammenarbeit mit den Inhabern Traudel & Matthias Drechsel. Vorträge und Verkostungen boten Abwechslung. Kinderkochkurse, Kräuterwanderungen und EM-Stammtische erweiterten das Programm.

Weitere Treffpunkte organisierten sich z. B. in Schneeberg und Aue. So kamen über das „bio-erzgebirge” nicht nur im Raum Schwarzenberg, sondern im ganzen Westerzgebirge regelmäßig Menschen zusammen und tauschten sich aus. Auch wurden unsere ersten "INFOBLÄTTER" verteilt und die sich unterstützende Gemeinschaft wuchs und wuchs – und das noch ganz ohne Social Media).

2009 hatten wir, die ganzheitlichen erzgebirgischen Anbieter, die Idee, uns einmal gemeinsam zu präsenterien. Zusammen mit Jana & Andreas Müller organisierten wir unsere 1. Schwarzenberger Gesundheitsmesse in ihrem Vitalzentrum Schwarzenberg.

Am 5.9.2009 war es dann soweit, wir waren 10 Aussteller mit einem abwechslungsreichen Vortragsprogramm. Daran erfreuten sich über 100 Besucher und für uns war es ein voller Erfolg.

Für diese und weitere Messeorganisationen gründeten wir dann unseren Verein – damals noch unter dem Namen "Gesundes (H)ERZgebirge e.V. - jetzt „MiteinanderSein e.V.”.

Im Jahr 2010 / 2011 vernetzten wir uns weiter im Erzgebirge. Viele weitere ganzheitliche Anbieter kamen hinzu und nutzten auch unser „Infoblatt” zum Bekanntwerden. 

Wir wagten uns auch an eine größere Gesundheitsmesse - jetzt mit dem Namen „Regenbogenmesse” – Impulse für ganzheitliche Lebensweisen und Gesundheit, die in diesen beiden Jahren in der Turnhalle des BSZ Schwarzenberg mit ca. 35 Ausstellern stattfand. Aussteller und Besucher waren sehr zufrieden. Besonders die Eröffnung in einem großen Kreis von sich an den Händen haltenden Menschen war sehr berührend.

Im März 2011 luden wir zudem zum großen „bio-erzgebirge” Frühlingstreffen zum Thema: „Freie und gesunde Region Erzgebirge – im MitEINander Lösungen finden” auf den Pöhlberg in Annaberg ein. Nach der Wanderung gab es eine intensive Austauschrunde im Berghotel.

In dieser hochenergetischen Wendezeit Ende 2012 begann Uwe Reiher im Jahr 2013 meine Netzwerkarbeit liebevoll zu untertützen. Nun konnten wir uns mit gemeinsamer Kraft mehr & mehr über die erzgebirgischen Grenzen hinaus öffnen. 

In diesem Zuge organisierten wird die ersten sehr gut besuchten Netzwerktreffen für das mittlere Erzgebirge (Yvonne Scholz), das Vogtland und den Großraum Chemnitz in Burgstädt (Eva Lindner), in Hohenstein-E. (Kristin Hemmerle) & direkt in Chemnitz (Maike Augustin).

Wir erlebten 2013 ein wundervolles Sommerfest im Waldgrundstück von Günther in der Nähe von Schwarzenberg. 

Für uns alle gab es Anfang September 2013 einen Höhepunkt mit dem „Tag der Sachsen” in Schwarzenberg, bei dem wir unser Netzwerk mit vielen Partnern & einer großen Sonderausgabe des INFOBLATTES präsentierten. 

Im Jahr 2014 gründeten sich weitere regionale  Netzwerke an der Ostsee (Mona Gärtner), in Leipzig, Freiberg (Sebastian Conrad) und Dresden (Kirsten von der Heiden) sowie Zwickau (Madlen Ostertag). Überall in den regionalen „bio-Netzwerken“ fanden seitdem regelmäßige Netzwerktreffen statt und wurden die INFOBLÄTTER (später MITEINANDERSEIN-Magazine) verteilt. Alle diese bio-netzwerke vereinten wir schließlich unter dem Namen Netzwerk MiteinanderSein.

Im März 2014 in Moosheide und 2015 im Kunsthof Eibenstock organisierten wir zwei Netzwerk-Konferenzen mit Vorträgen (z.B. über Freie Energie) und Kurzvorstellungen.

Unsere beliebte Regenbogenmesse zog nach Schneeberg ins Vitalzentrum, wo sie drei Jahre in Folge mit großem Erfolg stattfand.

2014 bis 2019 organisierten wir zudem einmal im Jahr ein Veggi-Picknick im Erzgebirge.

Auch vertraten wir seit demunser Netzwerk bei vielen Messen wie z.B. auf der Balance & Spirit, dem Campana-Klangfestival mit unserem MiteinanderSein-Stand.

Die nächsten vier Jahre waren reich angefüllt mit der Organisation von Messen, Netzwerktreffen und Erlebnistagen. Zudem erschien unser Infoblatt eine Zeitlang in vier Regionen – bis wir sie dann nach und nach zusammen legten.

2016 hatte an der Ostsee der elnam-Erlebnistag in Bad Doberan seine Premiere. Ihm folgte im Jahr 2018 ein zweiter im Elfenhof in Viezen.

2016 fand unsere Authera – Ausbildungs- und Therapeutenmesse in Chemnitz statt. Gemeinsam mit dem Institut Sven Krieger war es ein schönes Konzept, doch etwas schwer umzusetzen.

2017 / 2019 zog unsere Regenbogenmesse noch einmal um – diesmal in den Bürgergarten Stollberg, wo sie mit Begeisterung von den zahlreichen Gästen besucht wurde.

2019 feierten wir mit ca. 50 Gästen ein schönes Sommerfest im Lavendelgarten in Zwickau.

🥂 2018 feierten wir unser 10-jähriges Netzwerkbestehen mit einem großen MiteinanderSein-Festival im Kunsthof Eibenstock (Video).

2018 und 2019 organisierten wir in Leipzig eine Messe mit dem Namen: MiteinanderSein-Erlebnistag

2019 wurde sich auch im Raum Karlsruhe vernetzt. Die Netzwerktreffen fanden regen Zuspruch – doch der Organisiator orientierte sich nach einem Jahr neu.

...nebenbei die Organisation von vielen, vielen Netzwerktreffen, die monatliche MITEINANDERSEIN Magazin-Erstellung und wir waren zusätzlich bei mehreren weiteren Veranstaltungen unterstützend bzw. Partner dabei.

2020 endete erst einmal aprupt unsere aktive Veranstaltungszeit durch die Einschränkungen. Auch viele unserer lieben Partner mussten alles herunterfahren. 

Für uns war es eine ungeplante Auszeit, um Luft zu holen. Zum Glück hatten wir alle ein Netz von Mitmenschen, um gut durch diese herausfordernde Zeit zu kommen. Am Anfang half uns auch eine Whatsapp-Gruppe. Im September 2020 entschieden wir, zu Telegram zu wechseln und gründeten den Kanal @miteinandersein und die Gruppe @miteinanderseinchat.

Aufgrund der Bedingungen und Risiken gab es seitdem erst einmal keine großen Veranstaltungen mehr. Auch die Netzwerktreffen wurden weniger, da sich alternativ vieles von selbst organisiert hatte, z.B. Frauenkreise, Selbstversorgerkreise, Helfa-Gruppen.

Im September 2022 luden wir schließlich wieder einmal zum großen Netzwerktreffen in den Miriquidi Kräutergarten Eibenstock ein. Endlich einmal wieder zusammen sein, reden, singen, tanzen und am Mitbringbuffet schlemmern.

In Frühjahr 2023 erreichten wir das 100. MITEINANDERSEIN Magazin – einfach unglaublich. Seitdem geht es mit neuem Logo und frischen Farben voran. 

Heute, am 7.10.2023, sind wir im JETZT angekommen und feiern unser 15-jähriges Jubiläum. In tiefer Dankbarkeit schauen wir auf so viele lebensfrohe Menschen, die wir in diesen 15 Jahren kennen lernen, uns austauschen, informieren, mit ihnen arbeiten oder zusammen etwas bewirken und organisieren durften. 

Und Du bist einer davon 😃 
Wir sagen Dir von ganzem Herzen
DANKE 🩷 DANKE 🩷 DANKE
für alles, was Du zum Erfolg dieses Netzwerks beigetragen hast,
es ist und bleibt ein Gemeinschaftswerk.
DANKE für Dein einfach Sein
und den Weg, den wir gerade gemeinsam gehen.

Wir freuen uns jetzt auf alles, was sich noch weiteres zeigt und wir im miteiander tun dürfen, damit diese Welt noch schöner, gesünder und LIEBEvoller wird – zum höchsten Wohle aller.

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu

MiteinanderSein 🩷 Uwe Reiher & Ann König
auch im Namen aller Koordinatoren

© Ann König 2023. Alle Rechte vorbehalten.