Das Fest zur Wintersonnenwende findet in der dunkelsten Nacht des Jahres statt, dieses Jahr um den 20. / 21.12.2024. In dieser Nacht wird das Licht neu geboren. Die Symbolik des Jahreskreises der Natur zu diesem Fest lautet: „Das Samenkorn erwacht und fängt zu keimen an. Es sehnt sich nach dem Licht.”
Weiterlesen »
Unsere Kräuterfrau Elisabeth Püschmann schreibt uns über das Samhain-Fest. In dieser Zeit hält die Natur fast ihren Atem an. Die Stille liegt schwer über dem Land und alles richtet sich nach innen.
Weiterlesen »
Es ist Erntedank – die Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche. So weit sind wir im Jahreskreislauf bereits gegangen, dass Tag und Nacht schon wieder gleich lang sind. Dabei gehen wir ab diesem Zeitpunkt in die dunkle Zeit des Jahres.
Weiterlesen »
Eines der vier Mondfeste im Jahreskreis ist das Schnitterfest auch Lammas, Lughnasad oder Kräuterweihe genannt, welches am 1./2. August oder zum abnehmenden Halbmond im August - diesmal am 8.8.2023 - gefeiert wird.
Weiterlesen »
Unsere Kräuterfrau Elisabeth Püschmann schreibt uns über die Sonnensonnenwende.
Weiterlesen »
Erwecke das Feuer der spirituellen Transformation und verbinde dich mit den heiligen Energien des keltischen Jahreskreises auf Gut Frohberg bei Meißen!
Weiterlesen »
Beltane – ein Fest der wilden Weiber…!? Ein Fest der Lust, der Freude, bei der wir um das Feuer tanzen und über unsere Schatten springen. Das Fest zum Mai-Vollmond. Die Symbolik des Jahreskreises der Natur lautet: Das Pflänzchen ist zur Blütenknospe herangewachsen, die Knospe öffnet sich, umworben von Schmetterlingen und Bienen.
Weiterlesen »
Die Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche ist eines der Sonnenfeste und das letzte Fest im dunklen Halbjahr. Danach sind die Tage wieder länger als die Nächte. Es wurde auch nach der germanischen Frühlingsgöttin Ostara genannt.
Weiterlesen »
Das Fest zu Maria Lichtmess oder auch Imbolc ist ein Weihe- und Reinigungsfest und wird im zunehmenden Halbmond gefeiert. Für uns heute ist der Tag festgeschrieben auf den 2. Februar. Die Symbolik des Jahreskreises der Natur zu diesem Fest lautet: Das Samenkorn hat gekeimt und treibt dem Licht entgegen.
Weiterlesen »