Vollkommen geliebt
von Mandy Flechsig
Erschienen im MITEINANDERSEIN 111 (Dezember 2025 bis Februar 2026)

Sie sagen, dass Liebe heilt. Das klingt ja erst einmal gut. Doch was ist, wenn du eher gelernt hast, dass Liebe:
- gefährlich ist?
- dich ausbremst?
- abhängig macht?
- weh tut?
- in echt nicht existiert?
Vielleicht schließt du manchmal dein Herz, wenn es schwierig wird. Vielleicht, um dich „zu schützen“. Vielleicht, um nicht fühlen zu müssen. Sozusagen schon vorbeugend aus Erfahrung heraus, weil dich schon wieder jemand oder etwas verletzt hat. Wie immer eben.
Das Herz zu schließen ist oft eine unbewusste Reaktion auf Erfahrungen, die wir machen oder gemacht haben. Zum Beispiel mit unseren nahen Bezugspersonen, die als Kind unsere unbewussten Vorbilder waren.
Die erfahrenen Verletzungen führen dann oft zu Glaubenssätzen wie „Lieber nichts fühlen, dann geht es mir besser.“ Vor allem dann, wenn die Intensität der eigenen Gefühle zu viel wäre und man allein mit ihnen umgehen lernen müsste.
Was also tun, wenn du gar nicht empfinden kannst, wie tief und warm sich Liebe anfühlt? Wenn du Beziehungen nur an der Oberfläche lebst, um nicht zu tief verletzt werden zu können? Du dich nicht abhängig machen, aber auch nicht allein sein willst? Wenn du dich nach erfüllter Liebe sehnst, sie anderen aber gar nicht schenken oder sie nicht annehmen kannst? Wenn du unbewusst nach der Bestätigung deiner abgespeicherten Überzeugungen suchst und so dein Herz wieder schließt?
Was, wenn die Liebe gar nicht frei fließen und damit ihre heilende Wirkung nicht entfalten kann?
Damals war das Schließen deines Herzens so etwas wie ein Überlebensmechanismus, da du aus der Situation – vor allem als Kind – nicht fliehen konntest. Doch heute bist du stark und mutig genug, hinzuschauen.
Denn die Liebe ist nicht abhängig von anderen, sie wird dadurch bereichert und erfahrbar für uns. Auch wenn es sich oft nicht so anfühlen mag.
Liebe wirkt universell und ist immer existent. Sie fließt vom Göttlichen zu dir. Zu jeder Zeit, bis tief in dein Herz.
In Verbindung mit dieser unendlichen Quelle fühlst du dich selbst als Teil von allem – vollkommen. Geliebt, gesehen, gehalten und beschützt. So kommst du wieder ins Mitgefühl, in die Hingabe, in die Vergebung und kannst diese Energie weitertragen, zu dir selbst und zu anderen Seelen.
Diese Liebe zu spüren, lässt dich in die Selbstliebe und in liebende sowie frei fließende Beziehungen mit anderen finden. Die Liebe ist die Basis allen Seins. Wenn du dich wieder für sie öffnen und diese Verbindung spüren kannst, heilst du tief und die Welt mit dir.
Sei gesegnet, du liebe Seele.
Anbieter
Mi alma · Mandy Flechsig (HP Psych) Therapeut. Herzensbegleitung u. Heilung für Mensch & Tier, Energie-/Körperarbeit, Coaching, Traumahilfe, Bewusst-Sein, Aufstellung/Rückführung, Frauenkreise, Kurse · 09661 Rossau, Hauptstr. 185 · T. 0152 22428381 · meinweg@mialma-mandyflechsig.de · www.mialma-mandyflechsig.de