Erschienen im MITEINANDERSEIN 111 (Dezember 2025 bis Februar 2026)

zum Inhaltsverzeichnis

01.12.2025 ⋅ Berührung, Massage, Sexualität, Tantra

Was bekäme ich für Antworten, wenn ich mit einem Mikrofon durch ein Krankenhaus oder durch einen Park gehen und die Menschen befragen würde: „Wodurch wird Ihrer Ansicht nach Heilung veranlasst, also wer oder was heilt?“ Die Antworten reichten von Ärzten und Medikamenten über das Immunsystem, Ernährung und Sport bis hin zu Alternativmedizin und Wundern. Und jeder würde wohl zustimmen, dass Liebe einen Anteil an Heilung hat. Die entscheidenden Fragen sind: Wie hoch ist dieser Anteil, welche Formen der Liebe sind gemeint und wie genau wirken sie?

Carl Rogers, einer der Begründer der Humanistischen Psychologie, sagte in einem Vortrag: „Ich glaube, wir haben gerade erst begonnen, die immense Kraft der Liebe in der Therapie zu erfassen.“ Liebe wirkt auf vielen Ebenen. Mental und psychisch öffnet bedingungslose Annahme das Tor für Selbstheilung und reduziert Ängste. Auf körperlicher Ebene lösen bestimmte Berührungsformen messbare Veränderungen im Körper aus; das Nervensystem beruhigt sich, Entzündungsprozesse und Schmerzen klingen ab. Letztendlich ist Liebe die Essenz des Lebens überhaupt, manche setzen sie mit Gott gleich.

Heilung bedeutet, heil zu werden, also ganz. Ebenso verwandt ist das Wort heilig. Verbundenheit, Vertrauen und innere Kohärenz halten uns gesund und stabil. Echte Liebe in jedweder Form zu erleben, ist kein Luxus, sondern überlebensnotwendig. Das AnuKan – Zentrum für Berührungskunst in Dresden – widmet sich der körperlichen Seite der Liebe und ihrem enormen Heilungspotential.

Tipp: Der AnuKan-Kompass – ein Erlebnis-Wochenende vom 9.bis 11. Januar 2026 zum Kennenlern-Preis von 95 € pro Person. Details

Anbieter

AnuKan – Zentrum für Berührungskunst · Liebe leben! Kurse, Seminare, Abendveranstaltungen & Ausbildungen rund um Berührung, Sexualität und (Selbst-)Liebe · Alexander-Puschkin-Platz 1, 01127 Dresden · Tel. 0351 3207162 · www.anukan.de