Verbindung und Körperarbeit
von Sven István Kovács
Erschienen im MITEINANDERSEIN 110 (September bis November 2025)
In die wahre weibliche oder männliche Kraft und Stärke kommen
Was brauchen Frauen und Männer in der heutigen Zeit, um in ihre wahre Kraft und Stärke zu kommen? Ihre Identität zu wahren, ihr wahres Selbst zu leben und dabei authentisch zu sein?
Für mich als Mann, der lange nach seiner Identität gesucht hat und noch immer manche Umwege dorthin geht, liegt der Schlüssel darin, ehrlich zu meinen Themen und Schatten zu stehen und diese genauso ehrlich und klar zu kommunizieren; auch auf die Gefahr hin, mich dabei völlig nackt zu machen.
Miteinander und Verbindung entsteht im Kontakt. Im Kontakt und Austausch mit uns selbst und den Frauen und Männern, die in unserer unmittelbaren Umgebung mit uns sind – in welcher Form auch immer. Die Arbeit mit sich selbst und mit unseren Mitmenschen an den Themen, die uns und die anderen beschäftigen, ist der Anfang davon. Sei es durch Frauen- und Männerkreise oder persönlichem Eins-zu-eins-Austausch in Form von ehrlichem Mitteilen. Dabei werden Gedanken, Gefühle und Körperwahrnehmungen ehrlich und authentisch kommuniziert. Wir gehen somit in Kontakt mit uns selbst und unserem Gegenüber.
Ebenso wichtig und nährend kann die sogenannte Körperarbeit sein. Sei es durch Atemtechniken, Massagen, Meditation, Tanz oder eine andere Art und Weise, bei der wir durch das Spüren unseres Körpers innere Themen sichtbar machen können und somit mehr Licht ins Dunkel bringen; und schlussendlich so mehr und mehr in unsere Kraft gelangen – als Frau und auch als Mann. Dadurch stärken wir auch die Verbindung zu uns selbst und dem großen Ganzen und letztendlich die Verbindung von Frau und Mann.
So wichtig die Arbeit und der Austausch von Frauen untereinander und genauso der von Mann zu Mann ist, so wichtig und nährend ist dieser Kontakt von Frau zu Mann. Wir nähren und stärken uns im wechselseitigen Spiel der Geschlechter. Wir lernen umso mehr voneinander, je näher wir im ehrlichen Kontakt auf Augenhöhe stehen. Authentisches Miteinander, Ehrlichkeit und eine klare Kommunikation bilden für mich die Grundlage eines ausgewogenen, achtsamen Miteinander-Füreinander-Seins in der heutigen Zeit.
Sven István Kovács · Agricolastr. 18, 09112 Chemnitz · Tel. 0176 45990085