Erschienen im MITEINANDERSEIN 109 (Juni bis August 2025)

zum Inhaltsverzeichnis

01.06.2025 ⋅ Gesundheit

Heilung bedeutet Ganzheit

Diese Worte, die einst mit dem Film „Avatar“ durch die Welt zogen, sind für mich der Inbegriff von Heilung. Heilung bedeutet Ganzheit: Uns selbst als Einheit wahrzunehmen, unsere Schatten genauso wie unsere Lichtqualitäten anzuerkennen und unser Leben aus unserer inneren Einheit zu kreieren.

Zumeist gestalten wir unser Leben jedoch aus einem Zustand von Spaltung, nicht selten, ohne uns dessen bewusst zu sein. Wir meiden den Schmerz und laufen manchmal regelrecht vor ihm davon, ohne zu merken, dass wir uns dadurch immer weiter von uns selbst entfernen. Diese Distanz zu uns selbst führt auch dazu, dass wir nicht wirklich in unserem physischen Körper weilen. Paradoxerweise ist es jene physische Hülle, die uns dann oftmals wieder durch Schmerz, Spannung oder Druck zu uns zurückholt.

„Ich sehe dich“, bedeutet für mich erst einmal: „Ich sehe mich“ – das bedeutet auch „Ich fühle mich“, ich nehme meine Bedürfnisse wahr und richte mein Handeln danach aus.

Dieses „Sehen“, dein und mein Fühlen, ist auch ein „sich selbst hören und wahrnehmen“ und ein wesentlicher Schritt unserer Heilung, da es uns aus jener Spaltung zurück in die Verbundenheit führt. Nicht selten verändern sich dadurch auch körperliche Befindlichkeiten; zuweilen lösen sie sich sogar auf, da unsere physische Hülle uns zu uns selbst zurückgeholt hat und wir wieder nach Hause kommen... ein Ankommen bei Dir selbst.

Heilung ist für mich ein Integrationsprozess, mich selbst „einzusammeln“ – die verletzten Anteile, welche ich zurückgelassen habe, da ich zum Zeitpunkt der Verletzung diesen Schmerz nicht halten konnte – in meiner Zeit zu mir zu holen, mich mit dieser Verletzung, diesem Schmerz fühlen zu lernen.

So weist auch unser physischer Körper mit seinen Symptomen stets darauf hin, dass wir jetzt die Kraft entwickelt haben, die alte Wunde zu fühlen und damit in unsere wundervolle Ganzheit zurückzukehren.

Heilung ist dein und mein Weg, aus der Wunde das Wunder zu kreieren und unsere Schatten ins Licht zu holen... nach Hause zu kommen. Es ist mir eine Freude, dich ein Stück deines Weges zu begleiten.

„Ich sehe dich“ – Alexandra

Anbieter

Alexandra Gärtner · Herzschamanin · Traumabegleitung, Yoga, Massagen · Einzeltermine, Seminare, wöchentliche Kurse, Frauengruppen · Am Wasserwerk 8, 01796 Pirna · Tel. 0179 9721718 · www.Herzschamanin.net